Pilotlizenz erwerben

Sie würden gerne lernen selbst einen Heißluftballon zu fahren?
Hier erfahren Sie alles wichtige zur Ausbildung zum Ballonpilot.

Ballonpilot werden – Traumberuf über den Wolken

Einen Ballon zu fahren ist kein „Hexenwerk“ sondern es ist erlernbar. Wir haben aus Freude daran, unser Wissen und unsere Erfahrung weiterzuvermitteln und begeisterten Menschen die Ausübung dieses faszinierenden Sports zu ermöglichen, die „Aeronautic-Schule Oberberg“ gegründet die unter der Lizenznummer D-NRW 110 Ballon von der Landesluftfahrtbehörde Düsseldorf zur gewerblichen Ausbildung von Ballonfahrern zugelassen worden ist.

Die Lokalzeit vom WDR begleitete das Aeronauticteam bereits bei einer Ausbildungsfahrt im Heißluftballon.

Das Bergische Land mit seiner außerordentlich schönen und ballonfahrerisch sehr anspruchsvollen Topographie bietet ein ideales Umfeld für die Ausbildung zum Ballonpiloten.

Nicht umsonst sind die „einheimischen“ Ballonfahrer bei Wettbewerben in aller Welt sehr erfolgreich.

So mancher Ballongast, den die Faszination des Schwebens mit diesen sanften Riesen gepackt hat, hat den Weg zum Piloten eingeschlagen, und sicher hat es kaum einer je bereut.

Voraussetzungen und Kosten der Ausbildung

Für eine Ausbildung zum Ballonpiloten bedarf es keiner besonderen Voraussetzungen. Ein Mindestalter von 16 Jahren ist gefordert, und sinnvoll ist es, sich vor oder während der Ausbildung bei unserem Unternehmen als Mannschaftsmitglied zu integrieren, um die Abläufe kennen zu lernen.

Folgende Unterlagen werden benötigt:
• ein fliegerärtzliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2
• eine Kopie des Personalausweises
• ein pol. Führungszeugnis Kategorie „O“
• eine Erklärung über schwebende Strafverfahren
• Geburtsurkunde
• Auszug aus dem Verkehrszentralregister

Während der praktischen und theoretischen Ausbildung muss noch die Sprechfunklizenz (BZF II) erworben werden und ein Grundkurs in Erster Hilfe absolviert werden.

Die praktische Ausbildung umfasst 20 Fahrten mit insgesamt 50 Starts und Landungen.

Kosten
Die Ausbildung zum Privatpiloten dauert ca. 1 Jahr und kostet insgesamt rund 5000 Euro.

Interessiert? Dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit uns und begleiten uns auf einer Ausbildungsfahrt!