Wartelisten Info

Welche Faktoren für Wartezeiten vom Ballonfahrt Anbieter beeinflusst werden können und wie wir
mit diesem Thema umgehen erfahren sie hier.

Wie gehen wir mit der Frage der Warteliste um?

. Welche äußeren Faktoren die Länge der Warteliste bestimmen, haben wir ja auf der Seite „Häufige Fragen“ erklärt. Darüber hinaus ist aber auch wichtig, dass das Unternehmen den organisatorischen Hintergrund für die Beförderung einer dem Buchungsaufkommen entsprechenden Zahl von Gästen zur Verfügung stellt und Gäste bereit sind sich Zeit für Ihre Ballonfahrt zu organisieren .Wunschtermine klappen selten als Matsch zwichen Wetter und planbarer Freizeit

In unserer Gegend können wir realistisch mit einer Zahl von 70 durchgeführten Ballonfahrten pro Ballon und pro Saison rechnen. Das kann in guten Jahren mehr sein, in wetterbedingt sehr schlechten Jahren  weniger. Kalkulatorisch eine höhere Zahl von durchgeführten Fahrten anzunehmen bedeutet auch, die Risikofaktoren durch ungeeignete Wetterlagen zu erhöhen.

Die Anzahl der Ballone:
Jeder Ballon hat eine maximale Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Die Auslastung dieser Plätze ist in der Regel gegeben, sodass wir, ausgehend von einer Anzahl von 70 Fahrten pro Jahr, eine sichere Kapazität annehmen können. Abhängig von der Anzahl der Buchungen muss die Flotte des Unternehmens mindestens so groß sein, das allen Buchern ein Platz zur Verfügung gestellt werden kann. Eine zusätzliche Reservekapazität ist sinnvoll, um Spitzen abzufedern.

Das Personal:
Jeder Ballon benötigt um in die Luft zu kommen einen Piloten und mindestens ein Mannschaftsmitglied für die Bodenarbeit.

Es liegt in der Verantwortung des Unternehmens, dieses Personal entsprechend vorzuhalten, um die Anforderungen zu erfüllen.

Das übrige Equipment:
Zu jedem Ballon gehört zwingend ein Ballonkorb, ein Brenner, entsprechende Elektronik, ein Transportanhänger und ein Zugfahrzeug.

Erst dann ist dieser Ballon einsatzbereit. Es hilft nichts, viele Ballonhüllen zu haben, wenn die restlichen Ausrüstungsgegenstände nur in geringerer Stückzahl vorhanden sind.

Für uns bedeutet dies: Wir halten unsere Kapazität auf einem Niveau, dass wir immer mindestens 30% Reserve bei realistischer Kalkulation haben. Das führt im Jahresverlauf zu den Wartezeiten, die wir genannt haben und hat bislang jeden Gast zufriedengestellt, da wir auch in Spitzenzeiten realistische Terminabstände realisieren können.