Das ist die Kopfgrafik der Seite Ablauf Ballonfahrt
Das ist das Hauptbild der Seite mit dem Thema Start und Landung

Erfahren Sie, wie eine Ballonfahrt bei uns abläuft

Diese Seite erklärt Ihnen ausführlich wie der Ablauf einer Ballonfahrt bei uns ist. Beginnend mit der Buchung bis zur abschließenden Erhebung in den Adelsstand.

Ablauf von der Buchung bis zur Terminbestätigung der Ballonfahrt

Buchung
Nachdem Sie sich ausführlich informiert haben und sich für unser Angebot entschieden haben, buchen Sie bei uns eine Ballonfahrt. Das kann online, schriftlich, per Telefon oder Fax und auch per e-Mail sein. Wir benötigen von Ihnen die Angaben über den Rechnungsempfänger (i.d.R. Sie selbst) und den Fahrgast, sowie Ihre Entscheidung, welche Kategorie Sie buchen möchten. Sie erhalten von uns dann postwendend an die vereinbarte Anschrift den Geschenkgutschein (falls gewünscht), eine um- fangreiche Informationsmappe, den Fahrschein sowie eine Rechnung.

Terminvereinbarung
Sie bzw. der Inhaber des Fahrscheins rufen uns wegen eines Termins an. Terminhotline: 02291 / 809010 (Mo-Fr. 9-13 Uhr April bis Ende Oktober)

Wir ermitteln gemeinsam den Wunschtermin und den Startplatz und bestimmen die Uhrzeit des Treffens. Die Wartezeit beträgt bei uns, abhängig von Ihrer Verfügbarkeit, zwischen zwei Tagen und drei Wochen. Wenn Sie vertiefende Informationen zum Thema Wartezeit suchen, finden Sie weitere Informationen auf unserer Seite häufige Fragen.

Treffzeit
Da Ballone sehr windempfindlich sind, fahren sie nur außerhalb des Zeitraums, in dem Thermik herrscht. Das bedeutet, dass wir uns in den Sommermonaten für eine Morgenfahrt zum Sonnenaufgang, für eine Abendfahrt ca. 3 Stunden vor Sonnenuntergang treffen.

Last Call
Da Ballonfahrten wetterabhängig sind, bedarf es unmittelbar vor jeder Fahrt einer Bestätigung des vereinbarten Termins. Bitte rufen Sie uns bei am Tage Ihrer Ballonfahrt 2 Std. vor der vereinbarten Treffzeit an um nachzufragen ob die aktuelle Wetterlage für die geplante Ballonfahrt geeignet ist. Wir hinterlassen die Information auf einem Anrufbeantworter, damit mehrere Gäste diese gleichzeitig erfragen können.

Am Tag der Fahrt kann sich Wind- und Luftraumbedingt der Startplatz verändern. Bitte planen Sie dies ein!

Wegbeschreibungen finden Sie unter: www.aeronautic.de/startplaetze

Unsere Telefonnummer für Wetterinformationen und Terminvereinbarungen:
0 22 91 / 80 90 10

Nach Absagen von Ballonfahrten vereinbaren Sie bitte umgehend telefonisch einen neuen Termin! Auf früheren Fahrscheinen finden Sie noch eine andere Abwicklung für die Morgenfahrten beschrieben. Diese Vorgehensweise haben wir wie oben beschrieben für Sie verändert, damit Sie eindeutig wissen ob die Fahrt stattfinden kann.

Terminverschiebung
Da Ballonfahrten sehr wetterabhängig sind, kann eine ungeeignete Wetterlage die Durchführung der Ballonfahrt verhindern. Die Entscheidung, ob eine Wetterlage für die Ballonfahrt geeignet ist oder nicht, trifft alleine der Pilot, nachdem er sich ausführlich über die gegebenen und zu erwartenden Wetterbedingungen informiert hat. Da diese Entscheidung besonders sensibel ist, haben wir dem Wetter auch eine gesonderte Rubrik gewidmet. Im Falle einer Absage vereinbaren wir einen neuen Termin, der im Regelfall innerhalb der folgenden zwei bis drei Wochen liegt.

Ablauf von Ankunft bis zum Landefest nach der Ballonfahrt

Das Welcome
Zum vereinbarten Zeitpunkt treffen wir uns am Startplatz. Nach der Begrüßung muss ein wenig "Papierkram" erledigt werden, unsere Gäste füllen die Beförderungsverträge aus, während der Pilot die Windsituation überprüft, ggf. noch telefonisch aktuelle Informationen zur Wettersituation einholt, Freigaben bei der Flugsicherung einholt und die Positionierung des Fahrzeugs auf dem Startplatz festlegt.

Vorbereitungen
jetzt sind helfende Hände gefragt - der Ballonkorb, die Ballonhülle und der Ventilator werden aus dem Anhänger geholt, der Brenner montiert, die Elektronik angeschlossen und das gesamte System sorgfältig geprüft.
Sicherheitseinweisung vor einer Ballonfahrt mit dem Aeronauticteam

Die Sicherheitseinweisung
ist ein ganz wichtiger Punkt: der Pilot informiert die Gäste über die weiteren Abläufe, das richtige Verhalten bei Aufbau, Start und Fahrt und vor allen Dingen über die richtige Position bei der Landung. Diese Einweisung trägt wesentlich zur Sicherheit der Ballonfahrt bei und ist ein unabdingbarer Teil vom Ganzen.


Die Heißluftballon Hülle von innen.Der Aufbau
Dann wird der Ballonkorb umgelegt, die Hülle am Brennerrahmen befestigt und mit dem Ventilator kalte Luft in die Hülle geblasen. Nach ca. 10 Minuten hat sich die Hülle gefüllt, die Luft darin wird mit dem Brenner erhitzt und schon steht der Ballon aufrecht und startbereit auf der Wiese. Jetzt heißt es einsteigen, einige wenige Handgriffe noch, Leinen los und abheben.


Die Fahrt

Schon bald nach dem Start weicht die atemlose Spannung der Gäste einem entspannten,Hoch oben im Heißluftballon unterwegs mit Aeronautic staunenden Wohlgefühl. Ruhig schwebt der Ballon über die Landschaft, die Hektik des Aufbaus ist verflogen und der grandiose Ausblick lädt zum Träumen ein. Nur kurz unterbrochen vom Fauchen des Brenners schweben wir ein- bis eineinhalb Stunden lang im Luftmeer - mal hoch über allen Gipfeln, mal tiefer über der Landschaft. Dann ist es soweit: der Pilot hat sich für einen Landeplatz entschieden, eine kurze Erinnerung an die richtige Haltung beim Landen und schon setzt der Korb auf. Ein zwei Hoppler noch, dann steht er fest.

Nach der Ballonfahrt gibt es das Landefest mit Ballonfahrertaufe, reichlich Essen und Getränken.
Das Landefest
mit vielen helfenden Händen ist der Ballon im Nu wieder im Anhänger verstaut und wir lassen bei einem kleinen Imbiss die Fahrt noch einmal Revue passieren. Viele Fragen an die Crew werden gestellt, Adressen ausgetauscht und Freundschaften geschlossen.

Der krönende Abschluss - die feierliche Erhebung unserer Gäste in den Adelsstand - macht allen viel Freude und mündet in der Verleihung einer Taufurkunde mit neuem, adligen Namen. Dann wird der versammelte Adel eingeladen, in unserem Verfolgerfahrzeug Platz zu nehmen und wir merken auf der Rückfahrt, wie weit wir vom Startplatz entfernt sind, wie sehr die Zeit da oben "wie im Fluge" vergangen ist.

Fragen? Hier gehts weiter!

• Liste unserer Startplätze
• Unsere Ballonfahrt Preise.
• Eine Ballonfahrt online buchen.
• Häufig gestellte Fragen - FAQ.

Sie haben keine Antwort auf ihre Fragen gefunden? Kein Problem! Rufen sie uns einfach an! Köln: 0221 9863013 // Waldbröl: 02291 911284 oder schreiben sie uns eine E-mail an info@aeronautic.de.

Zur Terminabsprache nutzen sie bitte die 02291 80 90 10

Das Aeronauticteam auf Facebook

Sprechblase - Kundenstimmen

"Wir sind am 2.5. von Köln-Süd Richtung Nörvenich gefahren. Es war toll. Pilotin Elise hatte jederzeit ein offenes Ohr, wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, weil alles äußerst professionell und doch herzlich-familiär wirkte. Können wir wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen ... So ein schönes Erlebnis :-)"

David 04.05.15 / Nr.103
...mehr im Gästebuch

Sie haben Fragen?
Einfach anrufen!


Köln:
0221 986 30 13
Waldbröl:
02291 911 284

info@aeronautic.de

Terminierung 9-13 Uhr:
02291 80 90 10

Unser Weihnachtsangebot nur bis 31.12.2017
Die Startplätze
Hier heben sie mit uns ab.

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bergisch Gladbach*
Bonn Hangelar
Bonn Rheinaue
Brühl
Dormagen (coming soon)
Grefrath*
4x in Köln
Krefeld
Langenfeld*
Leverkusen
Lindlar
Mönchengladbach*
Sinzig-Mönchsheide
Waldbröl
Weilerswist*
Wiehl
Wipperfürth
Wissen*

*Ausweichplätze

Box Highlights und News - Kopf Warsteiner internationale Montgolfiade

01.09. bis 09.09.2017

Wir sind wieder mit dabei! Auch dieses Jahr ist das Aeronauticteam mit seinem Sponsor COVESTRO wieder mit von der Partie bei diesem fantastischen Großevent!

Mehr Infos dazu gibt es hier:
Warsteiner internationale Montgolfiade 2017

HIer gehts zu den Jobangeboten
Besuchen sie uns auf facebook
Startseite | Kontakt | Partner | AGB | Impressum
Content, Layout & Design © by www.aeronautic.de